Was ich so alles lese

E,W. Heine ***

Das Halsband der Taube

 

Der historische Roman erzählt die Geschichte der Zwillinge Adrian und Orlande. Beide sind Templer und werden in geheimer Mission zum "Alten vom Berg" , geistiges Oberhaupt der Assassinen, geschickt.

Interessant vor allem in Hinblick auf die heutigen Selbstmordattentäter der Islamisten!

Der Alte vom Berg gauckelt mit Hilfe von Drogen seinen Anhängern das Paradies schlechthin vor und verspricht ihnen nach vollbrachter Tat ewiges Dasein im Paradies!

 

Martin Walker ***

Buno Chef de police

 

Trüffel, Käse, guter Wein und eine Leiche im schönsten Eck von Frankreich: Das Périgord

Bruno, einziger Polizist, Gourmet, Hobbykoch, Junggeselle wird zum Tatort gerufen; er muß einen Mord, der auf die Geschichte dieser idyllischen Gegend zurückgeht aufklären.

Spannend, aber mit Humor!

 

Alice Peterson ++

Engelspfade

Cass, eine junges Mädchen hat einen schrecklichen Unfall bei dem sie querschnittgelähmt wird.

Wie sie es meistert wieder ins normale Leben zurückzufinden, ist einfühlsam aber ohne Kitsch geschildert.

 

 

 

J.M.G. Le Clézio

Fisch aus Gold

 

Clezio, Nobelpreisträger 2008, erzählt die Geschichte von Laila, einer jungen Afrikanerin ohne Wurzeln und Identität auf ihrer Odyssee durch Frankreich und Amerika. Eins sehr bewegendes Buch!

 

****

Gerhad Roth

Eine Reise in das Innere von Wien

Archive des Schweigens

Oktober 08

 

Mit einer  Reihe von Essays führt Roth durch die Abgründe der österreichischen Seele, so z.B. ins K.K. privilegierte Hetztheater, ins Graue Haus, in den Narrenturm u.vm. Sehr spannend!

 

****

 

 

Yrsa Sigurdardóttir

Das gefrorene Licht

September 08

Ausgangspunkt dieses überaus spannender Krimi der Mord an einer Architektin eines Wellness-Hotels im Westen Islands. Die Rechtsanwältin Dora G. findet heraus, dass sich die Architektin  sehr mit der Vergangenheit dieser verlassenen Gegend interessiert hat...

 

***

Leonardo Padura
Der Nebel von gestern

 

Leonardo Padura, bekannt durch seinen Kriminalromanzyklus "Das Havanna-Quartett", hat auch in seinen jüngsten Roman Mario Conde als zum Romanhelden gemacht. Diesmal ist er nicht mehr der sensible Hauptkommissar sondern schlägt sich als Buchhändler durchs Leben. Durch Zufall stößt er auf eine außerordentlich wertvolle, seit 40 Jahren vergessene Bibliothek. Alle Geldsorgen scheinen gelöst zu sein! Aber zwischen den bibliophilen Kostbarkeiten entdeckt er einen Zeitungsartikel mit einem Porträt der Bolero-Sängerin Violeta del Rio. Er setzt alles daran, die einzige Schallplatte, die jemals von ihr aufgenommen wurde, zu finden und ihre Stimme zu hören. Dabei dringt er immer mehr in das Havanna vor der Revolution ein...

 

 

David Safier
Mieses Karma

 

Was geschieht, wenn man in seinem Leben allzuviel mieses Karma sammelt? Das erfährt Moderatorin Kim Lange, als sie am Tag ihrers größten Thriumphs von den Trümmern einer russischen Raumstation erschlagen wird. Im Jenseits wird klar, sie muß gutes Karma sammeln, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder aufwärts geht! Aber wie soll das gehen, wenn man als Ameise wiedergeboren wird...?

 

Selten habe ich bei einem Roman so sehr geschmunzelt, gelacht und mich königlich amüsiert wie bei diesem. Daniel Safier beweist unglaublich viel Einfallsreichtum, Wortwitz, Ironie, Humor und Sprachgefühl, dass es ein absolutes Vergnügen ist, "Mieses Karma" zu verschlingen. Und auch wenn manche Szenen vielleicht etwas seicht sind, so bin ich schon jetzt sehr gespannt auf den nächsten Roman von Daniel Safier. Eine empfehlenswerte Sommerlektüre!

In letzter Zeit gelesen:

 

Nury Vittachi, Das Kamasutra für Manager *** (Juni 08)

Er erzählt auf faszinierende Weise von den Königen, Helden und Weisen des alten Indien und destilliert aus dessen Meisterwerken die goldenen Regeln des Management.

Ernst Schmid, Kein Weg zurück (Kriminalroman)** (Juli 08)

    sehr spannend, brisantes Thema (Aufarbeitung NS Zeit), Linzer Lokalkolorit
    kommt leider sprachlich an Slupetzky oder Steinfest nicht heran! **

 

Andrea De Carlo, Das Meer der Wahrheit ** (Mai 08)

    spannender Thriller im Land der Päpste, korrupten Politiker und der Liebe:Italien

 

Arto Paasilinna, Das Jahr des Hasen  *** (Juli 08)

    eine skurrile Austeigergeschichte im fernen Finnland. Serh schräg!

 

Ninni Holmqvist, Die Entbehrlichen  * (Juli 08)

    eine unheimliche und bedrückende Geschichte. Alle Frauen ab 50 und alle             Männer ab 60 , die für niemanden unentbehrlich sind, werden in ein völlig abgeschottetes Luxussanatorium eingewiesen. Dort werdem sie als  Organspender und Versuchspersonen benötigt - oder sollte man sagen  mißbraucht - bis es zur Endspende kommt. Eine Utopie, die mich gruseln läßt!

 

Rebecca Miller, Pippa Lee  **  (Juli 08)

 

    Jeder hat so seine Sehnsüchte und Träume, die manchmal in Erfüllung gehen und machmal zerplatzen wie eine Seifenblase. Was ist nun das richtige Leben?

Die Autorin versucht eine Antwort und findet dass das Glück direkt vor unseren Augen liegen kann!

 

Gianrico Carofiglio
In freiem Fall      *** (Aug. 08)

Hauptfigur ist diesmal ein Rechtsanwalt in Bari, der auch Fälle löst, die eine gute Portion Zivilcourage benötigt! Nicht schlecht!

 

Klüpfel/Kobr, Erntedank    ***(Aug.08)
Kluftingers zweiter Fall

Mein erster Allgäu-Krimi, spannend und gut zu lesen. Alte Sagenmotive führen zum Täter - einem pensionierten Richter, philosophische Ergüsse, warum z.b. der Grüß "Mahlzeit" unter den Allgäuern so beliebt ist, machen den Krimi zum spannenden und witzigen Lesevergügen.

 

Alan Bennett

Die souveräne Leserin  ***(Aug.08)

Der britische Humor ist unschlagbar und Bennet ist darin Meister! Ein herrliches Buch über die Macht es Lesens, die Möglichkeit , durch Lesen seinen Horizont zu erweitern! Es zu lesen macht glücklich! Wirklich!!

 

Francesc Miralles

Samuel und die Liebe zu kleinen Dingen  *** (Aug. 08)

 

Es ist die Geschichte eines Literaturdozenten, der einsam aber bequem sein Leben lebt - ohne Höhepunkte, abe auch ohne Tiefschläge - bis ,ja bis ihm eine kleine Katze zuläuft und ihn aus seiner Lethargie reißt. Ein Roman, der es wert ist immer wieder gelesen zu werden und uns lehrt, was im Leben wirklich zählt.